Häufige Fragen und Antworten

Sicher haben Sie viele Fragen. Hier gibt es einige Antworten. Alle weiteren Fragen zur pädagogischen und therapeutischen Arbeit beantworten wir gerne in einem persönlichen Gespräch oder telefonisch. Auf Anfrage versenden wir gern unsere Konzeption als Dokument per E-Mail.

Wirken sich die Sprachprobleme der Kinder negativ aufeinander aus?

Nein. Kinder orientieren sich grundsätzlich an positiven Sprachvorbildern. Die Kinder im Sprachheilkindergarten nehmen schnell wahr, dass es verschiedenste sprachliche Auffälligkeiten gibt. Diese Erkenntnis stärkt sie, da sie merken, dass sie nicht das einzige Kind mit Sprachproblemen sind.

Wie erleben die Kinder den langen Tag?

Nach der individuellen Eingewöhnungsphase kommen die Kinder gut mit dem „langen“ Tag zurecht. Bezüglich der späteren Einschulung profitieren sie besonders, da sie bereits gut an „lange Tage“ gewöhnt sind. Dies wird uns immer wieder von entsprechenden Lehrern berichtet.

Können wir den Sprachheilkindergarten besichtigen?

Ihr Besuch ist uns herzlich willkommen! Bitte sprechen Sie einen Termin mit uns ab, damit wir genügend Zeit für ein ausführliches Gespräch haben. In einem anschließenden Rundgang können Sie unser Haus kennen lernen. Alle zwei Jahre öffnen wir unsere Einrichtung zu einem Tag der offenen Tür.

Wie sind die Fahrten in den Kindergarten und nach Hause geregelt?

Die tägliche Beförderung der Kinder erfolgt durch einen von uns organisierten Fahrdienst. Die mit dem Kindergarten langjährig verbundenen Taxiunternehmen holen die Kinder morgens von zu Hause ab und bringen sie nachmittags sicher zurück.

Was ist, wenn mein Kind krank ist?

Bitte benachrichtigen Sie rechtzeitig das Taxiunternehmen und die zuständige Gruppe. Sollte es im Tagesverlauf erkranken, nehmen wir selbstverständlich mit Ihnen Kontakt auf. In einem Rundbrief informieren wir alle Eltern sofort über hier im Haus bekannt gewordene, ansteckende Krankheiten.

Finden ambulante Therapien neben dem Besuch des Sprachheilkindergartens statt?

Nein. Unser mehrdimensionales ganzheitliches Entwicklungsmodell gewährleistet eine umfassende Behandlung und Förderung.

Sprachheilkindergarten Leer

Heisfelder Straße 28